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Gehirnjogging: Blitzgneißer
Wer denkt schneller als Ayumo, der Schimpanse? Trainiere und teste Dein Arbeitsgedächtnis mit diesem Onlinespiel für Menschen und ihre haarige Verwandtschaft.

Spielanleitung
Blitzgneißer (deutschländisch: Schnellmerker) orientiert sich an einem Verhaltensexperiment, dass die japanischen Wissenschaftler Sana Inoue and Tetsuro Matsuzawa zur Untersuchung des Arbeitsgedächtnisses von Schimpansen entwickelt haben (siehe Film und Quellen weiter unten).

Spiel 1: Zahlen finden (Masking tasks)

Merke Dir die angezeigten Zahlen und klicke auf die kleinste. Anschließend klicke auf die Positionen der nun verdeckten restlichen Zahlen in aufsteigender Reihenfolge.

Punkte gibt es nur dann, wenn die ganze Reihenfolge korrekt ist und wenn die erste Zahl vor Zeitablauf (6, 10 bzw. 15 Sekunden) angeklickt wurde. Je kürzer diese Zeitspanne (=Antwortzeit), desto mehr Punkte gibt es. Beim Anklicken der verdeckten Zahlen spielt die Zeit dann aber keine Rolle mehr.

Zum Vergleich: Ayumo, der junge Star in der Schimpansentruppe von Professor Matsuzawa, schaffte die Aufgabe mit 9 Zahlen in 81 % der Versuche und hatte dabei eine durchschnittlichen Antwortzeit von 672 Millisekunden (also 0,672 Sekunden).

Spiel 2: Zeitlimit (Limited-hold memory tasks)

Bei dieser Variante werden 5 Zahlen nur 650 oder 210 Tausendstelsekunden (=Millisekunden, kurz ms) lang angezeigt und danach automatisch verdeckt. Klicke auf die verborgenen Zahlen in aufsteigender Reihenfolge. Für die Wertung wird nur das Verhältnis zwischen korrekten und falschen Ergebnissen herangezogen.

Ein tierischer Vergleich: auch bei dieser Aufgabe war Ayumo unschlagbar. Er schaffte selbst bei nur 210 ms Merkzeit im Schnitt fast 80 % der Aufgaben mit 5 Zahlen. Seine menschlichen Gegner kamen gerade mal auf 40 %.

Wissenschaftliche Hintergründe
Die Spiele basieren auf wissenschaftlichen Versuchsprogrammen, mit denen Tetsuro Matsuzawa und sein Team am Primate Research Institute in Kyōto die Gedächtnisleistung von Schimpansen erforschen. Die Ergebnisse sind generell verblüffend, doch was einzelne Tiere dabei zu leisten vermögen, lässt die Forscher eine Art "fotografisches Gedächtnis" bei einigen Schimpansen vermuten.

Der folgenden Film berichtet über diese Untersuchungen in englischer Sprache, darunter geben wir eine kurze deutsche Inhaltsangabe.

Film "Schimpanse übertrumpft Menschen bei Gedächtnisaufgabe": Wie gut ist die Gedächnisleistung von Schimpansen verglichen mit der von Menschen? In diesem Test wurden die Ziffern 1 bis 9 nach kurzer Zeit durch Quadrate ersetzt und die Schimpansen mussten sich an die Positionen am Bildschirm erinnern. Drei junge Schimpanse waren bei dieser Aufgabe so gut, dass die Forscher bei ihnen so etwas wie ein fotografisches Gedächtnis vermuten. Bei den selben Tests brauchten Menschen länger zum Merken und machten dennoch mehr Fehler. Es ist das erste Mal, dass Menschen bei Gedächtnistests geschlagen wurden.

Quellen

  • Homepage von Prof. Tetsuro Matsuzawa
  • Sana Inoue and Tetsuro Matsuzawa: Working memory of numerals in chimpanzees PDF-Dokument
  • Supplemental Data: Working memory of numerals in chimpanzees PDF-Dokument
  • Experiment mit Primat: Schimpanse Ai zaubert mit Zahlen Artikel im Spiegel vom 15.2.2013
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    Übrigens, wir heißen Vinckensteiner und nicht Vinckenstein, Finckensteiner, Finckenstein, Vinkensteiner, Vinkenstein, Finkensteiner und schon gar nicht Finkenstein.

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