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Gehirnjogging: Denktrainer
In nur wenigen Minuten bringt unser normierter Online-Denktrainer auch die trägsten kleinen grauen Zellen in Schwung. Kostenlos, ohne Anmeldung und Werbeunterbrechung.

Zählen, merken, suchen und schließlich noch rechnen. Löse möglichst viele Aufgaben fehlerfrei und vielleicht schaffst du es in die Rekordlisten. Im Spielfenster auf [Starten] klicken und los geht es!

Spielanleitung
Der gesamte Spielablauf dauert knapp dreieinhalb Minuten und besteht aus vier einfachen Spielen: Zählen, Merken, Suchen und Rechnen. Es geht darum, möglichst viele Aufgaben in der vorgegebenen Zeit zu lösen. Für jede korrekte Antwort gibt es einen Punkt, für jede falsche wird ein Punkt abgezogen. Unser Denktrainer ist natürlich kostenlos, benötigt keine Registrierung und wird auch nicht durch Werbung unterbrochen. Die einzelnen Aufgaben sind ...

Zählen - Es erscheint eine Anzahl von Kreisen mit Zahlen. Zähle sie und klick in den Kreis mit der entsprechenden Zahl! Dauer: 30 Sekunden

Merken - Fünf Zeichen (Buchstaben, Ziffern, Satzzeichen, ...) werden 5 Sekunden lang angezeigt. Einprägen! Genau eines davon wird daraufhin mit anderen Zeichen angezeigt. Klick auf das Eine! Dauer: 60 Sekunden

Suchen - Ein kurzer zufälliger Suchbegriff (etwa "XFT") ist in einem Buchstabenfeld zu finden. Der Begriff kann auch rückwärts, rauf oder runter geschrieben sein, nicht aber diagonal. Klick auf den ersten Buchstaben des Suchbegriffs (hier also "X"). Dauer: 60 Sekunden

Rechnen - Ein einfache Rechenaufgabe - Addition (+), Subtraktion (-), Division (:) oder Multiplikation (x) - ist umgeben von möglichen Anworten (in Kreisen). Klick auf das korrekte Ergebnis! Dauer: 45 Sekunden

Empfehlungen

Tipps und Wissenswertes
Beim Spiel "Suchen" muss, wie oben schon geschrieben, auf den ersten Buchstaben des Wortes geklickt werden. Es passiert aber nichts (ist also keine falsche Antwort), wenn auf einen anderen Buchstaben des Suchwortes geklickt wird. Dies erlaubt einen weiteren Versuch, was bei Palindromen wie "EAE" auch notwendig sein kann. Die größere Auffälligkeit von Palindromen macht den kleinen Zeitverlust durch einen Fehlklick sicher wieder wett.

Bei "Merken" werden die Zeichen 5 Sekunden lang angezeigt. Um Zeit zu gewinnen kann diese Einprägephase durch einen einfachen Mausklick bzw. Fingertouch ins Fenster schon früher beendet werden

Die Ergebnisse bei "Zählen" liegen stets im Bereich von 7 bis 15, beim "Rechnen" geht es nicht über 200 hinaus und die Ergebnisse sind auch nie kleiner 0 (Null).

Alle Spiele werden mit der Maus oder mit dem Finger am Tablett gespielt. Abgesehen von der Eingabe eines Names für die Bestenliste wird keine Tastatur benötigt.

Ein Wort zur Vergleichbarkeit der Ergebnisse: Es gibt tatsächlich hardware-bedingte Unterschiede, so schaffen wir z.B. auf dem Android-Tablett bei weitem nicht die Punktewerte, die wir am PC spielerisch erreichen. Eventuell gibt es auch Unterschiede zwischen verschiedenen Browsern. Wir würden uns auch über Eure Beobachungen freuen! Diese kleinen technischen Unterschiede sollen aber keinesfalls die überragenden Leistungen einzelner Spieler mindern!

Normierung vom 1.1.2013
Nachdem der Denktrainer fast drei Monate online war und 3840 mal gespielt wurde, haben wir die bisher gewonnenen Daten analysiert und so ausgewertet, dass sie als Maßstab für die künftige Spiele herhalten können.

In der folgenden Tabelle gibt der Prozentrang für die daneben angegebenen Punkte an, wie viel Prozent der Spiele schlechter ausfielen, also weniger Punkte erzielten. Wenn Du beispielsweise 39 Punkte erreichst, bedeutet das, dass Du damit besser als 80% der Spieler abschneidest, oder umgekehrt und etwas salopp ausgedrückt: du gehörst zu den besten 20%. Diese Tabelle wird für die Analyse der Spielergebnisse herangezogen.

Prozentrang Punkte Bewertung bis zum nächsthöheren Prozentrang
1 3 Üben, üben, üben! Dann sind bald nicht mehr über 80 % besser
2 5
5 10
10 16
20 21 Eher schwache Vorstellung - mind. 70 % sind besser
30 25 Unter dem Durchschnitt - mind. 60 % sind besser
40 28 Durchschnittlich - mind. 40 % sind schlechter und etwa ebensoviele besser
50 31
60 34 Über dem Durchschnitt - besser als 60 %
70 36 Gute Leistung - besser als 70 %
80 39 Sehr gut! Bei den besten 20 %
90 42 Spitzenresultat!
In den Top 10%
95 44 Ausgezeichnetes Ergebnis, bei den besten 5 %
98 47 Hervorragendes Ergebnis in den Top 2 %
99 49 Überragende Leistung - besser als 99 %

Abb.: Die Abbildung zeigt den entsprechenden Kurvenverlauf mit den erzielten Punkten auf der x-Achse und die kumulierte Häufigkeit auf der y-Achse.

Diese Normierung soll zur Orientierung dienen, wie Du im Vergleich zu anderen Spielern abschneidest. Wir haben die Daten nach bestem Wissen und Gewissen ausgewertet, doch entspricht diese Normierung natürlich keinen wissenschaftlichen Anforderungen und dies war auch nicht beabsichtigt.

Ruhmeshalle
In die Ruhmeshalle gelangen nur die Spieler, die als Erste eine neue Bestmarke erzielen konnten. Wir gratulieren den Rekordhaltern!

Punkte Name Datum
100 Hase 6. April 2018
99 Hase 14. August 2015
98 Hase 28. März 2015
95 Hase 13. Juli 2014
92 Hase 5. Juli 2014
91 Hase 19. März 2014
88 Hase 1. Aug. 2013
83 Hase 28. Jun. 2013
82 Hase 1. Mai 2013
81 Hase 24. Mär. 2013
78 Hase 9. März 2013
75 Hase 25. Feb. 2013
74 Hase 4. Feb. 2013
73 Hase 2. Feb. 2013
72 Hase 23. Jan. 2013
70 Hase 18. Jan. 2013
69 Hase 13. Jan. 2013
68 Hase 8. Jan. 2013
65 Hase 1. Jan. 2013
60 hase 20. Dez. 2012
58 hase 20. Dez. 2012
54 hase 20. Dez. 2012
53 hase 18. Dez. 2012
51 amadeus2 26. Nov. 2012
50 powerfran 17. Nov. 2012
49 Klaus 28. Okt. 2012
45 amadeus2 25. Okt. 2012
44 gag123 9. Okt. 2012
39 *** 8. Okt. 2012
37 Klaus 5. Okt. 2012
(Stand: 15. April 2018)

Die besten Ergebnisse für die Einzelspiele zeigt die nächste Tabelle, mit Namen und Datum der jeweils ersten Personen, die sie erzielt haben. Der Hypothetische Gesamtscore ist die Summe der einzelnen Bestleistungen abzüglich der dabei gemachten Fehler.

Einzelspiel Richtig (Falsch) Name Datum
Zählen 27 (0) Hase 6. April 2018
Merken 33 (0) Hase 24. März 2015
Suchen 33 (1) flashlight 1. Januar 2017
Rechnen 29 (0) Jonus 18. November 2018
Hypothetischer Gesamtscore 121 die Besten der Besten
(Stand: 15. April 2018)

Datenschutz
Auf dem Server werden nur Daten gespeichert, die für die Rekordlisten notwendig sind, und dazu die entsprechenden IP-Adressen als Vorbeugemaßnahme gegen Rekord-Schummler und Hacker.

Letzte Änderungen

15.4.2018: Letzte Aktualisierung der Bestleistungen.

17.7.2015: Noch ein Bugfix bei "Suchen". Nun sollte es wirklich keine doppelten Suchbegriffe mehr geben. Danke für den Hinweis, Slowhand!

8.7.2015: Einen kleiner Bugfix im Spiel "Suchen" gemacht: Suchbegriffe sollten nun nicht mehr doppelt vorkommen können.

13.6.2015: Die Kreislinien werden nun etwas dicker gezeichnet, damit sie auch im neuen Google Chrome richtig dargestellt werden.

Blogeinträge zum Denktrainer:

Zum Abschluss noch ein schöner Tipp von Amadeus2: Mit dem Gesicht weg von der Anzeige ist besser als zu nahe dran mit der Nase. [...] Die Augen müssen tanzen können.

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Übrigens, wir heißen Vinckensteiner und nicht Vinckenstein, Finckensteiner, Finckenstein, Vinkensteiner, Vinkenstein, Finkensteiner und schon gar nicht Finkenstein.

© 2006-2024, Vinckensteiner Rätsel und Denkspiele [vs], Karin Vincke und Klaus Steiner, Graz. Alle Rechte vorbehalten.
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